Sehr geehrter Bewerber,
vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Masterstudiengang „Mobilitätsmanagement und Mobilitätstechnologien“.
Informationen zu den Inhalten des Studiengangs finden Sie hier: https://www.thi.de/thi-business-school/studiengaenge/mobilitaetsmanagement-und-mobilitaetstechnologien-msc/
Informationen zum Bewerbungsprozess im Allgemeinen finden
Sie hier: Bewerbung
für einen Master an der THI
Der gesamte Bewerbungsprozess für Bewerber aus dem Ausland ist in unserem Step
by Step-Guide beschrieben: Masterbewerbungen
aus dem Ausland
Bewerber, die ihren Bachelor-Abschluss nicht in der Bundesrepublik Deutschland
erworben haben, müssen sich zweimal bewerben.
a) Reichen Sie die Unterlagen bei uni-assist ein (https://my.uni-assist.de/
). uni-assist prüft sie und sendet eine Vorprüfungsdokumentation (VPD) zurück,
die Auskunft über die Berechtigung zum Studium in Deutschland gibt. Die VPD
muss dann bei der Technischen Hochschule Ingolstadt eingereicht werden. Eine
VPD kann für mehrere Bewerbungen an der THI verwendet werden.
!!! Achtung! Wenn Sie Ihr einschlägiges Vorstudium in China, Indien oder Vietnam absolviert haben, benötigen Sie für die Bewerbung bei uni-assist ein APS-Zertifikat!!!
Bewerbungsfristen für das Sommersemester: Wir empfehlen, die Unterlagen bis zum 05. Dezember bei uni-assist einzureichen, da die VPD bis spätestens 15. Januar bei der Technischen Hochschule Ingolstadt eingereicht werden muss.
Fristen für die Bewerbung zum Wintersemester: Wir empfehlen, die Unterlagen bis zum 01. Juni bei uni-assist einzureichen, da die VPD bis spätestens 15. Juli bei der Technischen Hochschule Ingolstadt eingereicht werden muss.
Die Bewerbung bei uni-assist ist das ganze Jahr über
möglich, Sie müssen nicht auf den Beginn des Bewerbungszeitraums warten.
b) Bewerben Sie sich online bei der Technischen Hochschule Ingolstadt (https://www3.primuss.de/cgi-bin/bew_anmeldung/index.pl
). Der Bewerbungszeitraum für das Wintersemester (Beginn 01. Oktober) ist vom
02. Mai bis zum 15. Juli.
Dort müssen Sie alle erforderlichen Dokumente einschließlich Ihrer VPD hochladen. Sie können auch nach Absenden der Online-Bewerbung noch Dokumente innerhalb der jeweiligen Fristen hochladen (im Upload-Bereich sind Fristen für jedes Dokument angegeben); eine Bewerbung in Papierform ist nicht erforderlich.
Mindestvoraussetzung für alle Masterstudiengänge ist der
erfolgreiche Abschluss eines Bachelor- oder Diplomstudiums im Umfang von 210
ECTS (entsprechend der Allgemeinen Prüfungsordnung) oder der erfolgreiche
Abschluss eines gleichwertigen Studiums an einer ausländischen Hochschule.
Die Qualifikationsvoraussetzungen für diesen Studiengang sind wie folgt:
- a) der erfolgreiche Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen, ingenieurswissen-schaftlichen oder informatikwissenschaftlichen Studiengangs an einer deutschen Hochschule mit mindestens 210 ECTS-Leistungspunkten oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss;
- b) die erfolgreiche Teilnahme an einem Eignungsverfahren. Dieses besteht aus dem Upload zusätzlicher Unterlagen; entsprechende Uploadfelder werden Ihnen im Bewerbungsportal angezeigt. Es finden hierzu keine persönlichen Interviews oder Tests statt! Die Eignung einer Bewerberin bzw. eines Bewerbers liegt vor, wenn mindestens 40 Punkte der maximal erzielbaren Punkte im Eignungsverfahren erreicht werden.
Es ist möglich, sich mit weniger als 210 ECTS (in der Regel 180 ECTS) für ein Masterstudium zu bewerben; der Nachweis über die Kompensation der fehlenden 30 ECTS muss jedoch spätestens bis zum Ende der Bewerbungsfrist erbracht werden.
Wir empfehlen eine Bewerbung zu Beginn des Bewerbungszeitraums, damit im ersten Schritt die Prüfung der Unterlagen durch die THI und im zweiten Schritt eine Möglichkeit zum Nachreichen von Unterlagen durch den Bewerber gewährleistet ist. Wenn Sie sich gegen Ende des Bewerbungszeitraums bewerben, können wir wegen der zahlreichen Bewerbungseingänge keine zeitnahe Prüfung mehr gewährleisten. Folge ist, dass Bewerber bis Ende des Bewerbungszeitraums oft keine Unterlagen mehr nachreichen können, und damit in manchen Fällen aus dem Verfahren ausgeschlossen werden müssen.
Die fehlenden 30 ECTS können nachgewiesen werden durch:
- Berufspraktische Leistungen außerhalb des Studiums, welche im Umfang dem Praxissemester eines Bachelorstudiums an der THI entsprechen (also mindestens 20 Wochen Vollzeit) und sich inhaltlich mit den Qualifikationsvoraussetzungen des jeweiligen Masterstudiengangs decken.
oder
- Den Nachweis zusätzlich zum Erstabschluss an einer in- oder ausländischen Hochschule erbrachten praktischen oder theoretischen Studien- und Prüfungsleistungen, welche inhaltlich und im Umfang den Anforderungen der Qualifikationsvoraussetzungen des jeweiligen Masterstudiengangs entsprechen.
Hinweis: Bitte beachten Sie, dass aus den Dokumenten über die berufspraktischen Leistungen oder zusätzlich zum Erstabschluss erbrachten praktischen oder theoretischen Leistungen im Umfang von 30 ECTS deutlich erkennbar sein muss, dass es sich um zusätzlich zum Bachelorstudium erworbene 30 ECTS handelt. Falls die Leistungen nach Abschluss des Bachelorstudiums erbracht wurden, ist zusätzlich zu den Standardnachweisen wie Arbeitszeugnis keine gesonderte Bescheinigung nötig. Falls die Leistungen während des Bachelorstudiums erbracht wurden, wird der Nachweis beispielsweise durch eine Bescheinigung von Seiten der Hochschule erfolgt, aus dem hervorgeht, dass keine Anrechnung der ECTS / des Praktikums im jeweiligen Bachelorstudium stattgefunden hat. Aus den Arbeitszeugnissen sollte eindeutig die wöchentliche Arbeitszeit hervorgehen. Sollte dies nicht der Fall sein, können auch zusätzliche Nachweise hochgeladen werden (z.B. Auszug aus dem Arbeitsvertrag).
Sprachliche Voraussetzungen:
Bewerber aus dem Ausland müssen ausreichende
Deutschkenntnisse auf dem Niveau B2 nachweisen. Der Nachweis über die
bestandene Prüfung muss spätestens bis zur Immatrikulation vorgelegt werden.
Eine Liste aller akzeptierten Nachweise finden Sie hier: Deutschtests
und Nachweise für Level B2 (pdf)
Die oben genannten Anforderungen können sich für den kommenden
Bewerbungszeitraum ändern, daher informieren Sie sich bitte vor Ihrer Bewerbung
nochmals auf unserer Website.
GRE ist nicht erforderlich. Die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt auf der Grundlage der Noten und der Ergebnisse des Eignungstests.
Die Bewerbungsfrist für das Wintersemester (ab Anfang Oktober) läuft vom 02. Mai bis zum 15. Juli.
Sie müssen sich immer online bewerben (https://www3.primuss.de/cgi-bin/bew_anmeldung/index.pl )!
Der Semesterbeitrag beträgt 72 Euro pro Semester. Die Lebenshaltungskosten betragen etwa 900 Euro pro Monat.
Die Servicegebühr für Bürger außerhalb der EU und außerhalb der EWR-Staaten beträgt max. 500 Euro pro Semester.